The Day After Tommorow
Meine Meinung:
Ein nett gemachter Roland Emmerich Film. So mein Fazit nach rund zwei Stunden Klimakatastrophe. Okay, der Film lebt eindeutig, wie die meisten Filme heute, von seinen Animationen und Computereffekten.
Die Idee, die hinter „The Day After Tomorrow“, ist alle mal genial. Während der Film nun zu kaufen ist, wüten Hurrikane in Amerika und Tornados in Japan. Dazu bebt derzeit auch noch die Erde in Japan und Mount St. Helene macht auch wieder von sich reden.
Also, ein guter Zeitpunkt, um mit einem Film wie „The Day After Tomorrow“, die Leute zu schocken und zum Umweltschutz zu erziehen. So die hintergründige Nachricht in diesem Film.
Die Story an sich ist nett gemacht. Dafür das Roland Emmerich ein Deutscher ist, schafft er es hervorragend, uns fast zwei Stunden mit dieser typischen Amerikanischen, Theatralischen, Vater Sohn Kiste, zu fesseln. Einfach Faszinierend, das mit solch einer Story, man immer noch vor dem Fernseher gehalten oder gar ins Kino gelockt wird.
Der Film langweilt zwar nicht, allerdings sind viele Dinge einfach vorsehbar, so das keine richtige Spannung aufkommt. Ein netter Film, den man sich zum Feierabend ohne allzu großen Anspruch ansehen kann.
Zur Disc 2, am besten haben mir die 10 unveröffentlichte Szenen (Deleted Scenes) gefallen. Ansonsten muss es nicht wirklich die „Special Edition“ sein.
Filmbeschreibung
Was wäre, wenn wir am Anfang einer neuen Eiszeit stünden?
Diese Frage lässt dem Klimaforscher Jack Hall (DENNIS QUAID) keine Ruhe. Seine Untersuchungen haben nämlich ergeben, dass die globale Erwärmung einen plötzlichen und katastrophalen Umschwung im Klima des Planeten auslösen könnte. Bohrungen im antarktischen Eis beweisen: So etwas geschah schon einmal vor zehntausend Jahren. Daher informiert der Wissenschaftler die zuständigen Stellen über die Möglichkeit eines drohenden neuen Klima-Umschwung, wenn nicht schnell etwas unternommen wird. Doch seine Warnungen kommen zu spät.
Alles beginnt, als Hall beobachtet, wie ein Eisberg von der Größe Rhode Islands vom antarktischen Schelfeis abbricht. Plötzlich spielen sich rund um den Globus immer gewaltigere Unwetter ab: Grapefruitgroße Hagelkörner prasseln auf Tokio nieder, Wirbelstürme ungeahnter Größe fegen über Hawaii hinweg, Schnee bedeckt Neu-Delhi und Tornados hinterlassen Verwüstungen in Los Angeles.
Ein Anruf seines schottischen Kollegen Professor Rapson (IAN HOLM) bestätigt Jacks schlimmste Befürchtungen: Die verheerenden Unwetter sind Vorboten eines umfassenden Klimawandels. Durch die schmelzenden Polarkappen ist zu viel Süßwasser in die Ozeane geflossen und hat die Meeresströmungen unterbrochen, die das Klima stabilisieren. Die Erderwärmung hat eine neue Eiszeit ausgelöst. Und die manifestiert sich in einem einzigen gigantischen Sturm.
Während Jack das Weiße Haus über die anstehende Katastrophe informiert, sitzt sein 17-jähriger Sohn Sam (JAKE GYLLENHAAL) zusammen mit einigen Freunden wegen eines Schulwettbewerbs in New York fest. Nun muss er mit rapide fallenden Temperaturen und heftigen Überflutungen zurechtkommen. Sam sucht Zuflucht in der öffentlichen Bibliothek von Manhattan und nimmt Kontakt mit seinem Vater auf. Doch der kann nur noch warnen: Bleib unter allen Umständen in geschlossenen Räumen.
Während man fieberhaft beginnt, die Menschen in südlichere Gefilde zu evakuieren, begibt sich Jack auf den Weg nach New York, um Sam zu retten. Doch nicht einmal Jack ist auf das vorbereitet, was passieren wird – ihm, seinem Sohn und dem gesamten Planeten …
Die DVD
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Darsteller: Dennis Quaid, Jake Gyllenhaal
Regie: Roland Emmerich
Musik: Harald Kloser
Format: Dolby, DTS Surround Sound, Special Edition, Surround Sound
Studio: Twentieth Century Fox Home Entert.
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
Bildformat: 2.35:1
DVD Erscheinungstermin: 7. Oktober 2004
Produktion: 2004
DVD Features:
DISC 1: exklusives Interview mit Roland Emmerich, 2 Audio- Kommentare, u. a. von Roland Emmerich und Mark Gordon
Dokumentation
DISC 2
10 unveröffentlichte Szenen (Deleted Scenes)
8 Featurettes, 2 Audio- Specials
div. Bildgalerien