Gegen Billiglöhne im Reinigungshandwerk

Die Bundesregierung hat das Arbeitnehmer-Entsendegesetzes auf das Gebäudereinigungshandwerk ausgeweitet. Damit schützt sie die Branche vor Sozial- und Lohndumping.

Ausländische Firmen müssen nun die hier tätigen Arbeitskräfte nach den hiesigen arbeitsrechtlichen und tariflichen Bedingungen beschäftigen. Bislang konnten Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger nach den Gesetzen des Herkunftslandes des Unternehmens engagiert werden.

Das hat zu einem unfairen Wettbewerb geführt und bestehende Arbeitsplätze gefährdet.

Quelle: www.bundesregierung.de

Im Klartext heißt das: Für die Gebäudereiniger wird damit eine Lohn-Untergrenze, ein Mindestlohn, eingeführt. Im Osten beträgt er 6,36 Euro je Stunde, im Westen 7,87 Euro.

Weiterlesen

Am 12.08.2006 waren wir zu Gast auf der Hochzeit von Ratiba und Jan. Ratiba ist eine alte Studienkollegin von Sascha. Ratiba und Jan habe ich erst vor Rund vier Jahren kennen gelernt. Damals war die Liebe noch frisch und jung. In der Zwischenzeit haben beide viel gemeinsam erlebt und sich dazu entschlossen den Bund fürs Leben zu schließen.

Nach der Trauung in der Kapelle vom Schwetzinger Schloss, begann eine wunderschöne Hochzeitsfeier in den Räumen vom Schloss Restaurant, mit allem was dazu gehört.

Imposant war eine kleine Rede vom Bräutigam Jan. Er haute uns erst einmal ein paar wichtige Zahlen um die Ohren. Insgesamt waren 27% der Gäste Mediziner und 23% Juristen. Zur Randgruppe mit 19% zählten dabei schon die BWLer. Und streng nach der Devise traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, waren 19% der Anwesenden Singles, die in allen Berufsgruppen zu finden waren.

Weiterlesen

Nach langwierigen Tarifverhandlungen wurde bereits am 03.August 2006 eine vorläufige Einigung in Tarifstreit zwischen IG Bauen-Agrar-Umwelt und dem Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks getroffen. Am 08.August 2006 haben bei einer weiteren Sitzung, der Vorstandsrat und die Große Tarifkommission, mit großer Mehrheit der in der letzten Verhandlungsrunde, mit der IG BAU erzielten Vereinbarung vom 3. August 2006, zugestimmt.

Fast zeitgleich wurde durch den Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD), der Gesetzentwurf zur Ausweitung des Entsendegesetzes vorgelegt. Danach könnten künftig auch Mindestlohn-Tarifverträge der Gebäudereinigerbranche durch Rechtsverordnung des Arbeitsministeriums für allgemein verbindlich erklärt werden. Diesen Mindestlohn müssten dann alle im Inland tätigen Firmen der Branche beachten – und zwar auch solche aus dem EU-Ausland, für die in ihrer Heimat eigentlich andere Tarifverträge gelten. Allerdings wird dieser Gesetzentwurf derzeit von den Bayern und Mitglieder der CDU/CSU blockiert. Dies aber nur am Rande.

Wichtiges Ergebnis

Mit der Einigung der Tarifparteien wird der bisherige Lohntarifvertrag, vom 4. Oktober 2003 nun bis zum 31. Dezember 2007 inhaltlich unverändert verlängert und damit in dieser Form und Höhe in das Entsendegesetz aufgenommen. Er hat somit ab diesem Zeitpunkt Gesetzescharakter.

Weiterlesen

Sascha hatte eine tolle Idee zu unserem 2.Verpartnerungstag, auch Hochzeitstag genannt. Wie jedes Jahr am 2. August wollten wir einen schönen gemeinsamen Abend bei einem leckeren Abendesse verbringen. Der 2.August 2006 war bereits unser 7.Jahrestag. Denn so lange sind wir schon zusammen.


Köln Turm

Gesagt getan, da Sascha weiß das ich gerne mal in großen Höhen sitze und dabei die Skyline einer Stadt bewundere, lud mich ein ins Osman30. Das Osman 30 befindet sich im Köln Turm im Media Park Köln in der 30.Etage. Ideal um einen schönen Blick über Köln, auf den Dom und die umliegenden Orte zu haben.

Weiterlesen